Praxis für Lerntherapie
Katharina Franke

"Möchte auch mit euch pielen!" -
Sprachförderung im Rahmen der OGS

In der OGS hört man immer wieder Sätze von Kindern, die uns aufhorchen lassen: Einzelne Laute werden falsch ausgesprochen („Ich war auf der Zaukel!“), die Grammatik ist fehlerhaft („Er hat mir das Auto weggenommt!“) oder die Mundmotorik erschwert die Aussprache der Wörter (was sich z.B. durch Speichel in den Mundwinkeln zeigt).

Im Rahmen dieses Workshops werden die verschiedenen sprachlichen Auffälligkeiten vorgestellt, die typischerweise im Rahmen der OGS zu hören sind. Zudem werden zahlreiche Spiele und Anregungen präsentiert, wie man in freien Spielzeiten oder über gezielte AGs die Sprachfähigkeit der Kinder in der OGS fördern kann.

Der Workshop dreht sich also rund um folgende Fragen:

  • Welche typischen Sprachauffälligkeiten gibt es und wie hören sie sich bei den Kindern an?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Rahmen der OGS zu fördern?