Praxis für Lerntherapie
Katharina Franke

Fernkurs "Fachkraft für Inklusion/Schulbegleiter"

In den letzten Jahren gab es zunehmend mehr Kinder an Grund- und weiterführenden Schulen, die den turbulenten und anspruchsvollen Schulalltag nur mit Hilfe einer Inklusionsfachkraft/eines Schulbegleiters meistern konnten. Die Arbeit dieser Begleitpersonen ist so wichtig und erfordert aber gleichzeitig ganz viele Fähigkeiten von den Inklusionsfachkräften. Doch leider hat jede Stadt und erst recht jedes Bundesland ganz andere Vorgehensweisen, wie und ob sie diese Fachkräfte für den Schulalltag mit den Inklusionskindern ausbilden. Gemeinsam mit der Institution Sozialtrainer wollte ich diese Lücke schließen. So vereint der Fernkurs "Fachkraft für Inklusion/Schulbegleiter" viele verschiedene Themengebiete, die wichtig sind für die Arbeit der Inklusionskräfte:

- Grundlagen des Berufsbildes Inklusionsfachkraft
- Entwicklung der Kinder
- Erziehung
- Kommunikation
- Lernen
- Sonderpädagogische Förderschwerpunkte
- Diagnosen der inklusiven Kinder


Insgesamt vier leicht lesbare Module vermitteln umfangreiches Wissen. Zu jedem Modul gibt es außerdem ein Ressourcenheft, in dem sich weitergehende Tipps zu Literatur und interessanten Webseiten, aber auch zum Kurs passende Arbeitshilfen befinden. Das Besondere an dem Kurs ist, dass ich als Autorin nicht nur theoretisches Wissen über die Arbeit mit den Inklusions-Kindern zusammengetragen habe, sondern gleichzeitig auch viele praktische Tipps und Strategien vermittle. So können die Teilnehmer an dem Kurs bereits während der Bearbeitung der Module die gelernten Inhalte im Kontakt mit den Kindern anwenden.

Bei dem Kurs handelt es sich um einen Fernkurs und Selbstlernkurs, das heißt die Teilnehmer können frei entscheiden, wann und wo sie lernen wollen - am Schreibtisch, gemütlich auf dem Sofa oder doch bei einem Kaffee auf der Terrasse?

Alle weitergehenden Informationen zu den genauen Inhalten, dem Ablauf und den Preisen finden Sie bei diesem Link:

https://sozialtrainer.de/fernkurse/inklusion-schulbegleiter/index.php